WoW: Buff für Neltharus - Mythisch-Plus-Pusher brauchen 40 Prozent mehr DpS!

WoW: Buff für Neltharus – Mythisch-Plus-Pusher brauchen 40 Prozent mehr DpS! 

Neltharus ist einer der einfachsten Mythisch-Plus-Dungeons für hohe Keys in WoW. Der Grund sind die Ketten, die ganze Mob-Gruppen auf einmal umhauen. Damit ist jetzt aber Schluss, wodurch High-End-Spieler bis zu 40 Prozent des im Dungeon verursachten Schaden verlieren könnten.

Die WoW-Entwickler haben bereits in der Vergangenheit immer wieder Mechaniken in den Dungeons eingebaut, die den Spielern unter die Arme greifen. Da fallen uns die Waffen in der Nekrotischen Schneise, die Bots in Mechagon oder die Kanonen in Tor Dagor ein. Auch in WoW Dragonflight gibt es solche Mechaniken. Genauer gesagt im aktuellen Mythisch-Plus-Dungeon Neltharus.

Dort gibt es an verschiedenen Stellen im Dungeon Brennende Ketten, die von den Spielern angeklickt und genutzt werden können. Laufen nun Gegner über die gespannten Ketten, dann erleiden alle umstehenden Feinde massiven Schaden und werden zudem betäubt. Vor allem in hochstufigen Gruppen ist die normale Vorgehensweise daher, dass der Tank so viele Gegner wie möglich einsammelt und zu einer Kette bringt, wo diese dann mithilfe der Kette weggebombt werden.

Am Ende des Dungeons sind die Ketten dadurch für mehr als 40 Prozent des verursachten Schadens verantwortlich - zumindest statistisch. Damit ist aber bald Schluss. Die Entwickler verpassen den Ketten einen drastischen Nerf!

WoW: Drastischer Nerf für die Ketten in Neltharus

Bisher waren viele der Routen genau um diese Ketten geplant. Das wird sich wahrscheinlich immer noch lohnen, aber es wird weit weniger stark sein. Denn die Entwickler nerfen die Brennenden Ketten gleich auf doppeltem Wege.

  • Viele Gegner können die Ketten nicht mehr aktivieren
  • Viele Gegner erleiden keinen Schaden mehr von den Ketten

Um die Kette weiterhin nutzen zu können, benötigt ihr also mindestens einen Mob in der Gruppe, der die Kette auslöst. Und auch dann gibt es nur eine Explosion. Von dieser Explosion wiederum nehmen viele Gegner keinen Schaden mehr. Dabei handelt es sich vor allem um nahezu alle Gegner, die eigentlich nicht zum Flügel rund um Chargath gehören und bisher dorthin gezogen wurden.

Folgende Mobs können die gespannten Ketten weiterhin explodieren lassen und erleiden Schaden dadurch:

Folgende Mobs erleiden KEINEN SCHADEN mehr durch die Kette und können sie auch nicht mehr aktivieren:

Dazu kommen noch Gezähmter Phönix und Wächter der Qalashi. Diese können die Ketten zwar nicht explodieren lassen, erleiden aber Schaden, wenn die Kette anderweitig getriggert wird.

Bisher sind die Ketten in hochstufigen Mythisch-Plus-Dungeons für mehr als 40 Prozent des Schadens verantwortlich. Dass ist deutlich mehr ähnliche Mechaniken in andere Dungeons bisher waren. Im Gegenzug sind die Ketten aber auch deutlich schwerer zu nutzen als beispielsweise die Waffen in der Nekrotischen Schneise.

 

Wie viel des Schadens durch die Änderung wegfällt, lässt sich schwer sagen. Es dürfte aber der Löwenanteil sein. Damit wird Neltharus vielleicht nicht unbedingt schwerer, die hochstufigen Runs dürften aber deutlich länger werden. Neltharus verliert damit wahrscheinlich seine Stellung, als einer der leichtesten hochstufigen Dungeons. Wir sind gespannt, ob die WoW-Entwickler vielleicht das Zeitlimit geringfügig anpassen, um der Änderung Rechnung zu tragen.

Quelle: Buffed